+++ Herzlich willkommen auf der Webseite des Udo-Solick Bad Pewsum + Bunter Weg, 26736 Krummhörn / Pewsum +++
 Newsletter  
 
Veranstaltungen / Presseberichte

Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften in Osnabrück

Am 21. und 22.10.2017 fanden die Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften in Osnabrück statt. Vier Schwimmer/innen des TuS Pewsum nahmen daran teil. Sie hatten bei den vorhergegangenen Wettkämpfen die Pflichtzeiten für die Meisterschaft erreicht. Am Samstag fuhr Nils van Schwartzenberg als Betreuer mit Lea Dirks und Lars Rohlfs nach Osnabrück. Beide schwammen an diesem Tag neue persönliche Bestzeiten. Am Sonntag war Heinz Fröbel als Betreuer mit Tomke Westermann, Timo Boomgarden und noch einmal Lars Rohlfs zum Wettkampf gefahren. Wieder erreichten alle neue Bestzeiten. Das Sondertraining in den Herbstferien hat sich gelohnt.

Es war ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit guten Platzierungen.

Zur Belohnung kehrten alle vor der Heimfahrt bei einem Fast-Food Restaurant ein.

Ergebnisse:

  Lea Dirks (2001)              Tomke Westermann (2005)  
13. 50 m Freistil 0:30,74   10. 50 m Rücken 0:42,97
             
  Lars Rohlfs (2005)       Timo Boomgarden (2005)  
3. 50 m Freistil 0:30,21   7. 50 m Brust 0:45,77
11. 100 m Freistil 1:13,35        
4. 50 m Brust 0:42,95        
6. 50 m Rücken 0:37,52        
6. 50 m Schmetterling 0:39,69        





Herbstdisco 2017

Am Samstag, den 14.10.2017 fand im Udo-Solick Bad Pewsum die alljährliche Herbstdisco für Kinder ab 7 Jahren statt.

In diesem Jahr nahmen 44 Kinder an der Herbstdisco teil. Es hätten noch viel mehr Kinder sein können, aber aus Kapazitätsgründen konnte das Team des Udo-Solick Bades die letzten Anmeldungen nicht mehr annehmen. Es war die erste Herbstdisco bei der die in diesem Jahr angeschaffte Lichteranlage eingesetzt wurde. Damit diese auch in den frühen Stunden zur Geltung kam wurden die Fenster des Schwimmbades abgehangen. Die Kinder haben mit ihren Freunden, toller Musik und mit viel Spielzeug eine große Party gefeiert. Sie konnten sich außerdem immer wieder an kleinen Snacks und Getränken bedienen, sowie Hot Dogs, die für die Kinder vorbereitet wurden. Alle Kinder haben viel gute Laune mitgebracht, sodass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Für diesen gelungenen Abend haben Linda de Vries, Petra Sneider, Ulrike de Vries, Britta de Vries, Wiebke Janssen und Mareike Müller gesorgt. Sie hatten, wie alle Kinder auch, so viel Spaß, dass die Herbstdisco nächstes Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden wird.




Gütesiegel

Im Februar 2017 ist die Sparte Schwimmen des TuS Pewsum mit dem Gütesiegel „Zertifizierte Schwimmschule“ von der DSV-Jugend ausgezeichnet worden.

Die dafür nötigen Schritte wurden bereits 2014 in die Wege geleitet, als die angehenden Kursleiterinnen des TuS Pewsum Anne Barth, Kim Kääriäinen und Fenke Poppinga die drei aufeinander aufbauenden Wochenend-Fortbildungen der DSV-Jugend zum Thema „Schwimmen lernen“ in Frankfurt und Hamburg besuchten. Auf diesen Fortbildungen wurden umfassendes Hintergrundwissen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt. Außerdem wurden Übungen in praktischen Einheiten ausprobiert.

Im Anschluss an die besuchten Fortbildungen haben die Kursleiterinnen eine theoretische und eine praktische Prüfung in Kassel bzw. Hamburg abgelegt.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung konnte das Zertifikat bei der DSV-Jugend beantragt werden, wofür ein Konzept des Schwimmunterrichtes und der weiteren Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten für Schwimm-Kinder geschrieben und eingereicht werden musste.

         




Frauenschwimmen




Archiv: Veranstaltungen / Presseberichte
 
Copyright © 2017. All rights reserved. Impressum | Datenschutzhinweis
.